Stand: Mai 2001
In der Zeitschrift »Connection« haben REMID-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seit 1994 regelmäßig Beiträge über Religionen und religiöse Bewegungen veröffentlicht.
Die Beiträge sollen Grundwissen über die jeweiligen Gruppen und Strömungen vermitteln.
Die Serie wurde auf Anregung des Herausgebers der Connection, Sugata W. Schneider, ins Leben gerufen. Ziel war und ist, fundierte Informationen anschaulich aufzubereiten. Mit der Serie sollte zum einen ein Gegengewicht zur vorherrschenden Berichterstattung über sog. Sekten und alternative Religiosität gebildet werden – ein Anspruch, dem sich REMID seit jeher verpflichtet fühlt. Zum anderen aber sollten auch Wirkungen in die sog. Esoterik-Szene hinein erzielt werden, da hier manchmal ebensolche Vorurteile über andere Religionen bestehen – nur mit umgekehrten Vorzeichen.
Die Serie steht in der Verantwortung von REMID. Die Autorinnen und Autoren entstammen – bis auf zwei Ausnahmen – dem Kreis der REMID-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter. Einzelne Texte wurden aktualisiert, mit anderen thematisch zusammengefasst und in einer Heftreihe neu veröffentlicht. Auf diese Veröffentlichung verweist die Spalte „Heftreihe“. Nähere Informationen hierzu entnehmen Sie der Seite Publikationen.
Themen und Autoren in der Serie »Religionen und religiöse Bewegungen«
Jahr / Jg. |
Nummer/ Seite |
Autor | Titel | Heftreihe Nr. |
1994 / 10 |
7-8 / 57-60 |
Thomas Schweer |
Einfach leben und hoch denken. Die Internationale Gesellschaft für Krishna-Bewußtsein |
3 |
9 / 60-63 |
Thomas Schweer |
Der Weg des Kriegers. Vajradhatu, die Gemeinschaft der Tschögyam Trungpa Schüler |
3 | |
10 / 52-55 |
Steffen Rink |
Näher mein Gott, zu Dir. Universelles Leben |
2 | |
11 / 59-63 |
Hermann Ruttmann |
Die Religion der Großen Göttin und ihres Gefährten. Wicca: neuheidnische Hexen in Deutschland |
1 | |
12 / 60-63 |
Markus Dreßler |
Mit Disziplin und Hingabe unterwegs zu Gott. Der Sufi-Weg der Naqshbandiyyaunter Scheich Nazim |
3 | |
1995 / 11 |
1 / 49-53 |
Georg Schwikart |
Von Gott in jedem Menschen. Die Quäker: Zwischen Traditionalismus und interreligiöser Begegnung |
4 |
2 / 48-53 |
Steffen Rink |
Thetannen unter uns. Scientology, die bestgehaßte der „Sekten“ |
1 | |
3 / 46-50 |
Thomas Schweer |
Vollenden, was Jesus begann. Die Vereinigungskirche des Koreaners San Myung Mun |
5 | |
4 / 45-50 |
Tobias Frick |
Die Bah’í. Aus islamischen Wurzeln entstand eine neue Weltreligion |
4 | |
5 / 49-53 |
Joachim Schmidt |
Die First Church of Satan und der Temple of Seth. Satanismus: Die Religion des Ego |
7 | |
6 / 48-52 |
Peter Meier-Hüsing |
TM– Die fliegenden Weltenretter. Ein Heilsweg mit hinduistischen Wurzeln, der keine Religion sein will |
8 | |
7-8 / 58-63 |
Sabine Weber |
„Liebe ist men Erkennungszeichen“. Die Sathya-Sai-Baba-Bewegung |
3 | |
9 / 48-51 |
Markus Saborowski |
DieChristengemeinschaft. Die Kirche, die auf Rudolf Steiner zurückgeht |
8 | |
10 / 49-54 |
Joachim Süss |
DieNeo-Sannyas-Bewegung. Ein Laboratorium lebendiger Religiosität |
4 | |
12 / 50-54 |
Thomas Hase |
Leben in der Endzeit. Die Siebenten-Tags-Adventisten |
8 | |
1996 / 12 |
1 / 44-48 |
Michael Vogt |
Orthodox und doch verketzert. Die Ahmadiyya Muslim Jamaat |
5 |
2 / 40-44 |
Markus Dreßler |
Mahindras Yoga-Weg zum Christusbewußtsein. Die Lehre von Sai Avatar Mahindra |
1 | |
2 / 45-47 |
Markus Dreßler |
Die drei Stufen der Religiosität. Interview mit Sai Avatar Mahindra |
1 | |
3 / 45-50 |
Hermann Ruttmann |
Vertraue auf Jehova mit ganzem Herzen! Jehovas Zeugenauf dem Weg zum Paradies auf Erden |
2 | |
4 / 45-49 |
Felix Ekardt |
Taizé. Ein kleines gallisches Dorf |
5 | |
5 / 38-42 |
Frank Bratzke |
Erweckung durch den Heiligen Geist. Die charismatische Bewegung im Christentum |
5 | |
7-8 / 60-65 |
Steffen Rink |
Religion der Vernunft. Aus Aufklärung und Humanismus sollte eine menschliche Religion werden. [Freireligiöse Bewegung] |
6 | |
9 / 50-54 |
Frank Bratzke |
Voodoo– Religion oder magischer Kult? Eine urafrikanische religiöse Kultur betritt die Weltgesellschaft |
7 | |
10 / 45-48 |
Georg Schwikart |
Krieger des Heils. Die Heilsarmee: Leben als Kampf begreifen |
3 | |
11 / 34-38 |
Renate Pitzer-Reyl |
Der Weg ist unter euren Füßen. „Die Association Zen Internationale„ |
1 | |
12 / 42-48 |
Georg Schwikart |
DerKatholizismus. Heilswege, die nach Rom führen |
3 | |
1997 / 13 |
1 / 60-65 |
Markus Dreßler |
„Kommt, ihr Seelen, wir wollen uns vereinen!“ Die Aleviten– eine esoterische Religionsgemeinschaft in der Türkei |
4 |
3 / 42-46 |
Georg Schwikart |
Katholisch, aber nicht römisch. Die katholischen Protestbewegungen der Altkatholiken und Traditionalisten |
6 | |
4 / 10-15 |
Heinz Albeck |
Überirdische Kontakte. Ufologieals Religion |
7 | |
5 / 54-58 |
Steffen Rink |
Die deutschen Unitarier. Zwischen Einheit und völkischer Abgrenzung |
6 | |
7-8 / 11-15 |
Haimo Schulz Meinen |
Den Körper recyceln und abreisen. Die Sekte Heaven’s Gate und ihre Geistesverwandten |
2 | |
9-10 / 42-46 |
Aki Kazak |
Die Wiederkunft Christi – in Amerika. Mormonen – Die „Heiligen der letzten Tage„ |
2 | |
11 / 48-52 |
Daniela Both |
Das ägyptische Christentum. Die Koptisch-orthodoxe Kirche in Deutschland |
5 | |
12 / 32-33 |
Andrea Bistrich |
Das Hoffen auf Heroen. In allen Kulturen gibt es die Figur des Erlösers |
— | |
12 / 34-38 |
Andrea Bistrich |
Das Erscheinen des Weltlehrers. Interview mit Benjamin Creme |
— | |
1998 / 14 |
7-8 / 48-51 |
Erich Sturm |
Im Bann der Energie. Moderne Gralssuche nach der sich nie erschöpfenden Kraft [Freie Energie] |
— |
11-12 / 38-41 |
Haimo Schulz Meinen |
Dada und Religion. Die „Church of Euthanasia“ in Deutschland. |
— | |
1999 / 15 |
1-2 / 40-44 |
Pia Ulrich und Thomas Gotterbarm |
Die tibetische Bön-Religion. Tibets schamanistische Urreligon gibt es noch heute |
— |
5-6 / 20-25 |
Steffen Rink |
Wie eine Religion entsteht. Buddha, Jesus und das Bedürfnis nach Organisation der mystischen Lehre. |
— | |
5-6 / 32-36 |
Stefan Koppelmann |
Juden in Deutschland. |
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11-12 / 50-53 |
Steffen Rink |
DerKommunismus als Heilslehre. Das irdische Jammertal des realen Sozialismus, seine Rituale und Utopien (Teil 1) |
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2000 / 16 |
1-2 / 42-45 |
Steffen Rink |
DerKommunismus als Heilslehre. Bibeln und Heilige des Kommunismus (Teil 2) |
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3-4 / 50-54 |
Stefan Koppelmann |
Jüdische Mystik |
— | |
2001 / 17 |
1-2 / 66-69 |
Melanie Hanz |
Falun Gong: die „Praxis des Gebotsrades“ |
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