REMID-Archiv in neuen Räumen – Zeitschriften-Datenbank online

Grafik: Archiv mit DokumentationsstelleEnde September 2008 ist das REMID-Archiv in neue Räume gezogen: Es befindet sich jetzt in der “Neuen Kanzlei” unterhalb des Marburger Schlosses, in dem auch das Fachgeiet Religionswissenschaft, die Bibliothek Religionswissenschaft und die Religionskundliche Sammlung untergebracht sind. Durch das Engagement von Dr. Edith Franke, der Marburger Professorin für Religionswissenschaft, konnte REMID ein Raum im Erdgeschoss des Gebäudes zur Verfügung gestellt bekommen.
Im Raum 001 befinden sich nun das Zeitschriften-Archiv, der überwiegende Teil der Handbibliothek – sofern sie nicht Teil von laufenden Projekten wie der Lernwerkstatt Weltreligionen sind – sowie weitere Materialien. In der Geschäftsstelle ist die Hängemappen-Registratur mit Broschüren und Selbstdarstellungen von Religionsgemeinschaften und Institutionen verblieben. Auch ältere Jahrgänge einzelner Zeitschriften oder Periodika, die nicht mehr erscheinen, haben ihren Standort teilweise (noch) in der Universitätsstraße 55.
Das REMID-Archiv hat mit dem Umzug eine eigene Homepage bekommen. Hier ist auch eine Datenbank mit den vorhandenen Periodika integriert.

Symbol: Pfeil rechts Archiv mit Dokumentationsstelle

Kommentare sind geschlossen.