Wissenschaftlicher Beirat

Der Beirat wird vom Vor­stand durch ein­stim­mi­gen Beschluss berufen. Er soll den Vor­stand berat­en.

Prof. Dr. Dr. Peter Antes
Leit­er des Sem­i­nars für Reli­gion­swis­senschaft an der Uni­ver­sität Han­nover; 1995–2000 Vizepräsi­dent der Inter­na­tion­al Asso­ci­a­tion of the His­to­ry of Reli­gions (IAHR), seit 2000 Präsi­dent. Forschungss­chw­er­punk­te: Islamis­che Ethik, Reli­gion­s­geschichte Europas, Meth­o­d­en­prob­leme in der sys­tem­a­tis­chen Reli­gion­swis­senschaft.

Prof. Dr. Mar­tin Bau­mann
Pro­mo­tion in Han­nover 1993, Habil­i­ta­tion in Leipzig 1999. Seit Herb­st 2001 Pro­fes­sor für Reli­gion­swis­senschaft an der Uni­ver­sität Luzern. Mit­glied in zahlre­ichen nationalen und inter­na­tionalen reli­gion­swis­senschaftlichen Fachvere­ini­gun­gen. Forschungss­chw­er­punk­te: Bud­dhis­tis­che und hin­duis­tis­che Tra­di­tio­nen im West­en, Wech­sel­wirkung von Migra­tion und Reli­gion, method­is­che Fra­gen der Reli­gion­swis­senschaft, Dias­po­ras­tu­di­en.
Mar­tin Bau­mann hat REMID mit­be­grün­det. Im Beirat seit Herb­st 2001.

Prof. Dr. Christoph Bochinger
Pro­mo­tion 1993, Habil­i­ta­tion 1996, bei­de in München. Seit 1997 Pro­fes­sor für Religiöse Sozial­i­sa­tion und Erwach­se­nen­bil­dung an der Uni­ver­sität Bayreuth, seit 1998 Geschäfts­führer des dor­ti­gen Insti­tuts zur Erforschung der religiösen Gegen­wart­skul­tur. Mit­glied in zahlre­ichen wis­senschaftlichen Fachvere­ini­gun­gen. Forschungss­chw­er­punk­te: Europäis­che Reli­gion­s­geschichte der frühen Neuzeit und Mod­erne, empirische Reli­gions­forschung, method­is­che Fra­gen der Reli­gion­swis­senschaft. Mit­glied im Beirat zum “Mod­ell­pro­jekt Präven­tion im Bere­ich sog. Sek­ten und Psy­chogrup­pen” beim Bun­desmin­is­teri­um für Fam­i­lie, Senioren, Frauen und Jugend.

Prof. Dr. Eileen Bark­er
Pro­fes­sorin an der »Lon­don School of Eco­nom­ics«; Präsi­dentin der »Soci­ety for the Sci­en­tif­ic Study of Reli­gion«, ein­er in Nor­dameri­ka führen­den wis­senschaftlichen Vere­ini­gung. Grün­derin und bis 1992 Lei­t­erin von »Inform« (Infor­ma­tion Net­work Focus on Reli­gious Move­ments) in Lon­don. Ver­schiedene weit­ere Vor­stand­sposten. Forschungs­ge­bi­ete: Reli­gion­ssozi­olo­gie, beson­ders Erforschung neuer Reli­gio­nen bzw. neuer religiös­er Bewe­gun­gen.

Prof. Dr. Karl-Fritz Daiber
Pro­fes­sor für Prak­tis­che The­olo­gie an der Philipps-Uni­ver­sität Mar­burg, seit 1996 im Ruh­e­s­tand. Zwis­chen 1997 und 2001 Gast­dozen­turen in Süd­ko­rea. Lehrbeauf­tragter am Sem­i­nar für Reli­gion­swis­senschaft der Uni­ver­sität Han­nover. Mit­glied in den Her­aus­ge­berkreisen der inter­na­tionalen Zeitschrift für Reli­gion­ssozi­olo­gie »Social Com­pass« und der inter­na­tionalen prak­tisch-the­ol­o­gis­chen Zeitschrift JET (Jour­nal of Empir­i­cal The­ol­o­gy). Forschungss­chw­er­punk­te: Organ­i­sa­tions­bil­dung in Reli­gio­nen, Reli­gion in der Volk­sre­pub­lik Chi­na.

Prof. Dr. Edith Franke
Pro­fes­sorin für Reli­gion­swis­senschaft an der Philipps-Uni­ver­sität Mar­burg. Edith Franke ist unmit­tel­bar nach der REMID-Grün­dung Mit­glied gewor­den und hat die Entwick­lung des Vere­ins unter­stützend begleit­et. Mit der Beru­fung als Pro­fes­sorin für Reli­gion­swis­senschaft nach Mar­burg im Herb­st 2006 kon­nten die beste­hen­den Kon­tak­te zwis­chen ihr und REMID schnell inten­siviert wer­den. So ent­stand die erfol­gre­iche Rei­he “Reli­gion am Mittwoch”, und nach langem Rin­gen mit der Uni­ver­sität kon­nte das REMID-Archiv im Sep­tem­ber 2008 in die Räum­lichkeit­en von Fachge­bi­et Reli­gion­swis­senschaft und Reli­gion­skundlich­er Samm­lung umziehen. Ihre Schw­er­punk­te sind Reli­gio­nen und religiöse Plu­ral­ität in der islamisch geprägten Kul­tur Indone­siens, The­o­rie und Methodik der Reli­gion­swis­senschaft, fem­i­nis­tis­che Wis­senschaft­skri­tik, Gen­der und Reli­gion sowie religiöse Gegen­wart­skul­tur in Deutsch­land. Zudem ist sie Grün­dungsmit­glied des Arbeit­skreis­es “Reli­gio­nen Asiens der Gegen­wart” (AKRAG) in der DVRW (Deutsche Vere­ini­gung der Reli­gion­swis­senschaft).

Prof. Dr. Michael Pye
1982 bis 2004 Pro­fes­sor für Reli­gion­swis­senschaft an der Philipps-Uni­ver­sität Mar­burg, Emer­i­tierung 2004. Von 1995 bis 2000 Präsi­dent der Inter­na­tionalen Vere­ini­gung für Reli­gion­s­geschichte (IAHR). Forschungss­chw­er­punk­te: Bud­dhis­mus und Reli­gio­nen Ostasiens (vor allem Japans), Prob­leme der ver­gle­ichen­den Reli­gion­swis­senschaft.

Prof. Dr. Hans G. Kip­pen­berg
Bis 2003 Pro­fes­sor für Reli­gion­swis­senschaft (The­o­rie und Geschichte der Reli­gio­nen) an der Uni­ver­sität Bre­men, Hon­o­rarpro­fes­sor für Reli­gion­swis­senschaft an der Uni­ver­sität Gronin­gen (Nieder­lande) und Fel­low am Max-Weber-Kol­leg der Uni­ver­sität Erfurt. 1993 bis 1997 Vor­sitzen­der der Deutschen Vere­ini­gung für Reli­gion­s­geschichte (DVRG), von 1997–2001 stel­lvertre­tender Vor­sitzen­der. Seit 1990 Mither­aus­ge­ber der Zeitschrift Numen, dem wis­senschaftlichen Organ der Inter­na­tion­al Asso­ci­a­tion for the His­to­ry of Reli­gions (IAHR). Forschungss­chw­er­punk­te: Antike Reli­gion­s­geschichte und Geschichte der frühen Reli­gion­swis­senschaft, hier ins­beson­dere Max Weber.

Prof. Dr. Gritt Klinkham­mer
Seit 2004 Pro­fes­sorin für Geschichte und The­o­rie der Reli­gio­nen an der Uni­ver­sität Bre­men. 2001–2002 wis­senschaftliche Ref­er­entin für Migra­tions­fra­gen beim Deutschen Jugendin­sti­tut (DJI) in München, 2002–2004 wis­senschaftliche Assis­tentin am Max-Weber-Kol­leg für sozial­wis­senschaftliche Stu­di­en in Erfurt.
Forschungss­chw­er­punk­te: Islam im West­en, religiöse Gegen­wart­skul­tur, lokale Reil­gions­forschung, Methodik empirisch­er Reli­gions­forschung und The­o­rie der Religion(en).
Gritt Klinkham­mer gehörte dem REMID-Vor­stand von 1995 bis 2005 an, seit 1997 als eine der Vor­sitzen­den. Die Beru­fung in den Beirat erfol­gte im Jahr 2005.